Herr Hilmar Wörnle, Geschäftsführer des Stadtmarketing Konstanz erwiderte die Einladung vom letzten Herbst nach Weingarten und nahm sich die Zeit, mitten im verkaufsoffenen Sonntag am 25.10.08 einen interessanten Blick in das Stadtmarketing zu geben. Herr Jürgen Baur, der dem lokalen Einzelhandel vorsteht, führte den Rundgang durch die Stadt mit an, Interessant war besonders das Zusammenspiel der neuen großen Einkaufszentren, die in Konstanz eine interessante Mischung aus Marken-Store und lokalem Einzelhandel ergeben. Im allerneuesten Center gibt es einen Vollversorger EDEKA im selben Gebäude wieC&A, der die Innenstadt mit 1200 qm mit gehobenem Lebensmittelangebot versorgt.

Interessante Gespräche gab es in Konstanz am Rande der Führung durch die Innenstadt. Herr Utz Geiselhart, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbands Südbaden ging im Gespräch auf die besondere Lage von Ortschaften ein, die nicht Oberzentren sein können. Besonders die weichen Faktoren und das Herausstellen von emotionalen Merkmalen sind wichtig, um eine Stadt für die Kunden des Einzelhandels interessant zu machen.

30 Mitglieder des GHV Weingarten genossen einen schönen Tag in Konstanz, der eine interessante Mischung aus Ausflug und Information geboten hat. Viele zufriedene Gesichter sind am Abend mit dem Katamaran - einem ganz besonderen Erlebnis - und der BOB-Bahn wieder nach Hause gekommen.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem herzlichen Empfang, den uns Herr Wörnle, Herr Baur und Herr Geiselhart bereitet haben.

Joomla templates by a4joomla